Maximator Hydrogen GmbH

Die Welt ein Stück besser machen – die Success Story mit der Maximator Hydrogen GmbH

2017 gründete die Maximator GmbH, welche sich seit vielen Jahren durch Erfahrung, Fachwissen und Produkte in höchster Qualität aus den Bereichen Hochdruck- und Prüftechnik auszeichnete, das Tochterunternehmen Maximator Hydrogen GmbH.

Das Unternehmen aus Nordhausen ist auf die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Tankstellen für Wasserstoff spezialisiert. 2020 erfolgte die Inbetriebnahme der ersten Wasserstoff-Tankstelle des Unternehmens in St. Gallen. Dieser Schritt war ein Meilenstein für das Unternehmen. Ein Meilenstein, der durch viel Wissen und Technik ermöglicht wurde und den Weg in Richtung nachhaltige Mobilität geebnet hat.

Elektromobilität ist stärker im Trend denn je. Durch innovative Zukunftstechnologien, wie die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger, wird ein vollkommen emissionsfreies Fahren und somit eine nachhaltigere und fast geräuschfreie Mobilität ermöglicht.

Auch die Firma Maximator Hydrogen GmbH macht es sich, durch die Produktion von Wasserstoff-Tankstellen, seit mehreren Jahren zur Aufgabe diesen Trend zu unterstützen.

Doch ohne Weiteres war die Produktion nicht möglich. Gemeinsam mit der fabrik-ID sollte diese Vision Wirklichkeit werden! Mit der Unterstützung der fabrik-ID wurde eine effiziente Werkstruktur für eine neue Produktionsstätte zur Fertigung der Wasserstoff-Tankstellen entwickelt.

In dem gemeinsamen Projekt war neben der Planung der Montagehalle auch die Planung eines funktionalen Außenbereichs und der Infrastruktur vorgesehen, natürlich alles unter Berücksichtigung der Gegebenheiten des Baugrundstückes sowie der baurechtlichen Restriktionen. Das Projekt durchlief verschiedene Planungsphasen der VDI 5200 Fabrikplanung. Nach einer Grundlagenermittlung und der Prozessplanung von Montage und Logistik, konnte in Ableitung der Flächendimensionierung ein Detaillayout entwickelt werden, welches unter transportflussoptimalen Gesichtspunkten alle funktionalen Flächen im Außen- und Innenbereich abbildet.

Wo stehen wir heute?

Durch die professionelle Unterstützung der fabrik-ID konnten wirtschaftliche und praktikable Prozesse gestaltet werden. Die Planungsergebnisse aus dem Projekt werden  aktuell in die Realität umgesetzt. Der Bau der neuen Produktionshalle für Wasserstoff-Tankstellen ist im vollen Gange.

„Die fabrik-ID hat uns bei unserem herausfordernden Projekt mit einer professionellen Vorgehensweise hervorragend unterstützt. Unsere Wünsche und unsere Anforderungen standen stets im Vordergrund und man hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Auch in Zukunft können wir uns die gemeinsame Zusammenarbeit gut vorstellen.“

Herr Kurras
Geschäftsführer der MAXIMATOR Hydrogen GmbH

Haben Sie Fragen zum Projekt?
Schreiben Sie uns!

Carsten Vötzsch

+49 371 44431-60

 

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen .

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag