Lastenheftgestaltung

Wir machen aus Ihren Vorstellungen Vorgaben für Ihr Lastenheft.

In einem Lastenheft werden alle Anforderungen des Auftraggebers hinsichtlich eines zu beschaffenden technischen Produkts (Anlage/Ausstattung/Software/etc.) spezifiziert. Dabei wird die Spezifikation der Leistung, die Anforderungen für die spätere Verwendung der Leistung, die Prämissen an das Projektmanagement und die vertraglichen Konditionen hinreichend beschrieben und festgehalten.

In der Praxis erfolgt die Erstellung eines Lastenhefts häufig in Zusammenarbeit mit einem potenziellen Auftragnehmer. Dies kann für einen Auftraggeber ein Risiko darstellen, da nicht alle Wünsche und Anforderungen des Auftraggebers entsprechend erfasst oder das Lastenheft entsteht, welches auf die Leistungen und Lösung des potenziellen Auftragnehmers abzielt. Daraus resultiert oft eine unzufriedenstellende Leistung für das Unternehmen und die Umsetzung einer bestmöglichen Lösung wird nicht erreicht.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserer anbieterunabhängigen und prozessorientierten Arbeitsweise bei der Erstellung eines gut aufgebauten und vollständigen Lastenhefts, welches Ihnen als Grundlage für die Einholung von Vergleichsangeboten dient. Dabei orientieren wir uns an der „Vorgehensweise bei der Erstellung von Lasten-/Pflichtenheft“ gemäß der Norm VDI 2519 Blatt 1.

Kundennutzen

Wir erstellen für Sie ein spezifisches Lastenheft, welches als spätere Grundlage für die Ausschreibung fungiert. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer zukünftigen Prozesse. Dabei spezifizieren wir u.a. den Umfang der Leistung, die Anforderungen für die spätere Nutzung sowie die Zuverlässigkeit der Leistung für Sie. Wir helfen Ihnen dabei Schnittstellen und Zuständigkeiten zu definieren und in ein Lastenheft einzupflegen. Durch ein qualitatives Lastenheft wird das Projektrisiko für Sie gemindert. Mit einem hinreichenden Lastenheft können Sie im Laufe des Projekts Zeit und Kosten sparen.

Anwendungsbeispiele

Einführung eines neuen ERP-System

Einführung neuer Informationstechnik

Sie benötigen eine neue Flurfördertechnik oder Lagertechnik

Anschaffung von neuen Maschinen und Anlagen

Beispielhaftes Vorgehen

  1. Analyse der Ausgangssituation und Festlegung der Projektziele des Lastenhefts
  2. Projektbeschreibung und Rahmenbedingungen festlegen
  3. Definieren von allen funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen und deren Wichtigkeit
  4. Festlegen von Projektphasen und wichtigen Meilensteinen
  5. Bestimmen von Abnahmekritärien und Anforderungen an die Qualität der Leistung