Prozess- und Potenzialanalyse

Wir helfen Ihnen, Verbesserungspotenziale in Ihrem Unternehmen aufzuspüren, klar herauszuarbeiten und zu bewerten. Darüber hinaus unterstützen wir Sie dabei, Veränderungen aktiv anzugehen und erfolgreich zu meistern.

Um effiziente Prozesse und Strukturen in einem Unternehmen zu etablieren und gleichzeitig Verschwendung in den Prozessen zu vermeiden, sollten Ihre vorhanden Prozesse regelmäßig überprüft und verbessert werden. Dazu ist eine kritische Analyse der bestehenden Prozesse zwingend erforderlich. Bei dieser werden die Prozesse in einzelne Teilprozesse zerlegt und die Prozessabläufe erarbeitet. Dadurch wird ein besseres Verständnis für die Abläufe generiert.

Mit unserem „Blick von außen“ und den richtigen Fragen lenken wir Sie durch die Analyse ihrer Prozesse und entlasten damit Ihre knappen Ressourcen. Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Prozesse sowie deren Schwachstellen, Erfolgspotenziale und Optimierungsmöglichkeiten.

Kundennutzen

Wir arbeiten die Potenziale über das gesamte Unternehmen oder in definierten Prozessen heraus. Im Ergebnis benennen wir Ihnen konkrete Maßnahmen, mit deren Hilfe die Potenziale erschlossen werden können. Gemeinsam mit Ihnen legen wir das weitere Vorgehen zur Umsetzung der Maßnahmen fest. Sie erhalten:

  • Ergebnisse der Prozess-/Potenzialanalyse
  • Maßnahmenliste
  • Projektplan für das Veränderungsprojekt

Wichtig: Nach Herausarbeitung der Schwerpunkte ist die Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen eines zielgerichteten Veränderungsprojektes für die Erschließung der Potenziale unerlässlich.

Anwendungsbeispiele

Verbesserung des Auftragsdurchlaufs

Sie wünschen sich die Reduzierung der Durchlaufzeiten und die Steigerung der Produktivität im Unternehmen und möchten die Betriebs- bzw. Prozesskosten senken.

Unternehmensverkauf oder -Übergabe

Sie wollen Ihr Unternehmen auf den Nachfolgeprozess vorbereiten oder planen die Übernahme eines Unternehmens.

Beispielhaftes Vorgehen

  1. Festlegung des Betrachtungsbereichs
  2. Analyse der Ausgangssituation mit Befragung von Führungskräften und Mitarbeitern, Aufnahme von Prozessabläufen, Dokumentation von Schnittstellenproblemen sowie Kommunikations- und Informationsbrüchen
  3. Auswertung der Befragungen, Analyse der aktuellen Situation bzgl. Termintreue, Durchlaufzeit, Bestände und Auslastung sowie anschließende Ableitung der Potenziale
  4. Identifizieren geeigneter Maßnahmen, Erstellen einer priorisierten Maßnahmenliste
  5. Entwickeln eines Projektplanes für das Veränderungsprojekt