Lean-Management

Möchten Sie zu den Unternehmen gehören, die aus ihren Fehlern lernen und durch Umdenken ihre Prozesse verbessern?

Starten Sie durch mit einem effizienten Lean-Management.

Das Lean-Management nutzt verschiedene Methoden und Tools, wie beispielsweise die 5S-Methode, um die Wertschöpfungskette eines Unternehmens effizient zu gestalten. Das Hauptziel des Lean-Management ist es Verschwendungen zu minimieren und Prozesse zu optimieren. Im Fokus steht eine hohe Kundenorientierung, Kostensenkungen, klare Verantwortlichkeiten und einfache Kommunikationswege. Sowohl in der Produktion als auch in der Logistik wird das Lean-Management eingesetzt. Wir unterstützen Sie dabei durch Lean Management Ihre Betriebsabläufe zu optimieren und die Zufriedenheit Ihrer Kunden und Mitarbeiter zu steigern. Wir helfen Ihnen dabei aus Fehlern zu lernen und Ihrer Prozesse langfristig zu verbessern.

Kundennutzen

  • Wir unterstützen Sie dabei, Verschwendungen in Ihrem gesamten Wertschöpfungsprozess zu beseitigen.
  • Durch die Beseitigung von Verschwendungen können Sie Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen zu geringeren Kosten bereitstellen und so Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.
  • Alle Ihre Prozesse werden an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden orientiert. Sie erhalten eine gesteigerte Kundenzufriedenheit.
  • Ihre Lagerbestände in der Produktion werden reduziert.

Anwendungsbeispiele

Produktion

Sie möchten Störfaktoren reduzieren und Ihre Arbeitsabläufe effizient und kundenorientiert gestalten. Auf diesem Weg werden Überproduktion und fehlerhafte Produkte vermieden.

Logistik

Sie möchten ohne Zeitverzögerungen agieren und somit Wartezeiten vermeiden

Sie möchten die Kreativität Ihrer Mitarbeiter nutzen und die Zufriedenheit steigern.

Beispielhaftes Vorgehen anhand der 5S-Methode

  1. Projektbesprechung mit dem Kunden
  2. Datenerfassung und -Aufbereitung auf Basis der Situationsanalyse vor Ort sowie videobasierter Verlustanalysen
  3. Verbesserungskonzept durch Erstellung entsprechender Maßnahmen, Durchführung von Schulungen
  4. Unsetzungsbetreuung mit Integration der 5S-Methode im Unternehmen
  5. Nachbetreuung und Durchführung von 5S-Audits und Erfolgskontrollen