Green-Field vs. Brown-Field Planung

Wachstum, Umbau, Neubau – Doch wann kommt eigentlich der Planer ins Spiel?

Erfolgreiche Unternehmen sehen sich mit der Zeit häufig mit der Herausforderung konfrontiert, die maximale Flächenkapazität erreicht zu haben, während das Unternehmenswachstum nach immer mehr Fläche verlangt. Hier entstehen oft Überlegungen zu neuen Fabrikhallen, Anbauten oder Umzügen. Doch wann ist es sinnvoll einen Fabrikplaner ins Boot zu holen? Wenn die neue Halle gefunden oder gebaut wurde? Oder ist es besser, schon bei den ersten Überlegungen einen fachmännischen Planer mit einzubeziehen?

In der Fabrikplanung unterscheiden wir in Green-Field- und Brown-Field-Planung. Der entscheidende Unterschied ist, ob bereits die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sind oder ob eine Fabrik direkt von der „grünen“ Wiese weg geplant wird. In beiden Fällen ist ein kompetenter Partner zur Unterstützung ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Es ist festzuhalten, dass trotz einer zunächst ausgeschöpften Flächenkapazität nicht immer eine neue Fabrikhalle gesucht bzw. gebaut werden muss. Durch eine effektive Fabrikplanung kann auch an einem bestehenden Standort die Flächeneffizienz gesteigert werden und die bestehende Halle kann weiterhin genutzt werden.

Doch nicht immer ist eine Steigerung der Flächeneffizienz das Allheilmittel für die entstehenden Herausforderungen im Zuge des Unternehmenswachstums. Kommt es zur Planung einer neuen Halle, eines Anbaus oder zur Planung eines Umzugs, dann ist prinzipiell zu sagen, dass der Planer besser früh als spät in das Projekt einbezogen werden sollte.

Bei einer Green-Field-Planung unterstützen wir Sie noch vor der Suche nach einem Grundstück. Wir helfen Ihnen dabei von Grund auf den optimalen Flächenbedarf zu ermitteln und berücksichtigen dabei das zukünftige Wachstum ihres Unternehmens mit ein. Einer bedarfsgerechten Standortplanung steht somit nichts mehr im Weg.

Eine Brown-Field-Planung hingegen kommt zum Einsatz wenn ein bestehender Standort erweitert oder umstrukturiert werden soll oder die kapazitativen Grenzen erreicht hat. Gegenüber der Green-Field-Planung müssen hierbei Einschränkungen durch vorhandene Gegebenheiten berücksichtigt werden.  

Unsere Fabrikplaner begleiten Sie gern von dem ersten Gedanken bis zum Hochlauf Ihrer Fertigung.

Alexander Heret

+49 371 44431 61

+49 152 21505184

     
vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag