Schilderwerk Beutha GmbH

Success Story der Schilderwerk Beutha GmbH

Egal ob mit dem Auto, mit der Bahn, in der Luft oder zu Wasser – wahrscheinlich jeder hat sich in seinem Leben schon einmal von einem Produkt aus dem Hause Schilderwerk Beutha leiten lassen. Aufgrund der hohen Nachfrage und den besseren Umschlagsmöglichkeiten stand im Jahr 2014 für das Unternehmen aus dem erzgebirgischen Stollberg, das das drittgrößte seiner Branche in Deutschland ist, die Eröffnung des Standorts Chemnitz an. 

Hierbei sollte die fabrik-ID mit der Komplettplanung des Hallenlayouts sowie der Projektbetreuung während des gesamten Umzugs unterstützen. Initial wurden vor Ort und mithilfe des ERP-Systems relevante Daten erfasst und ausgewertet, auf Grundlage derer dann im folgenden Verfahren optimale Soll-Prozesse abgeleitet und dafür geeignete Transport – und Lagermittel ausgewählt wurden.

Es folgte eine Abschätzung des geplanten Flächenbedarfs. Schließlich wurden anhand der gesammelten Daten unterschiedliche Layoutvarianten entwickelt, die anhand vordefinierter Kriterien bewertet worden. Diese beinhalteten Aspekte gesetzlicher Vorgaben, offizieller Richtlinien zur Fabrikgestaltung und das vorhandene Flächenangebot sowie Anforderungen hinsichtlich der Betriebseinrichtung und prozessbedingter Restriktionen. Die fabrik-ID erstellte für die neu erworbene Produktionshalle ein 2D-CAD-Modell, welches als Orientierung für die Koordination des Umzugs genutzt werden konnte.

Im Verlauf der Projektbearbeitung konnten weiter Potenzialansätze ermittelt werden, darunter im Bereich der Informationsflüsse im Lagerbereich. Es wurden weitere Empfehlungen seitens der fabrik-ID festgelegt, woraufhin sich die Schilderwerk Beutha GmbH auf die Erteilung eines Folgeauftrags entschied.

Projektinhalt

Ist-Aufnahme, Datenauswertung & -aufbereitung, Prozessplanung, Layoutplanung der Produktions- und Lagerhalle

Referenzbericht Layoutplanung

Referenzbericht Materialeffizienz

Haben Sie Fragen zum Projekt?
Schreiben Sie uns!

Alexander Heret

+49 371 44431 61

+49 152 21505184

     

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen .

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag