Lagertechnik Steger GmbH

E-control
2. September 2016
 
Lagertechnik Steger GmbH

Vorbereitung und Auswahl eines neuen ERP-Systems

Lastenhefterstellung

Anbieterauswahl

Unternehmen

Die Lagertechnik Steger GmbH wurde 1981 als Regal-Steger GmbH & Co. KG gegründet und im Jahr 2012 aufgrund einer altersbedingten Nachfolgeregelung zum heutigen Unternehmen „Lagertechnik Steger GmbH“ umfirmiert. Der erste Schwerpunkt der Unternehmensaktivitäten liegt heutzutage auf dem Handel mit Lagertechnik, wobei neue Regalsysteme geplant, erstellt und vertrieben werden. Der zweite Schwerpunkt ist der Servicebereich für die Lagertechnik. Dazu zählen die Dienstleistungen für Regalinspektion, -reparatur und -instandhaltung.

Ausgangssituation

Auf Grund des Unternehmenswachstums und den damit verbundenen Prozessänderungen sowie der zunehmenden Standardisierung konnte das bis dato eingesetzte Warenwirtschaftssystem den aktuellen und künftigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Daher wurde die Entscheidung getroffen ein neues Warenwirtschaftssystem anzuschaffen.

Projektziele

Zielstellung war die Definition der Anforderungen, Prozessabläufen mit Workflows und Zuständigkeiten für das zukünftige ERP-System. Damit verbunden wurden Verbesserungen und Qualitätssteigerungen von Arbeitsabläufen, Datenqualität, Datentransparenz, Informationsgüte, Planungs- und Zukunftssicherheit angestrebt. im Anschluss war es das Ziel die Ausschreibung vorzubereiten, durchzuführen und die Anbieter mit Systemen für die abschließende Systemauswahl zu bewerten.

Umsetzung

Zu Beginn des Projektes wurde ein Lastenheft erstellt, in dem die Anforderungen und Prozessabläufe detailliert beschrieben wurden. Sodass die Anbieter einen Eindruck für die Arbeitsweise der Lagertechnik Steger GmbH be-kommen. Das Lastenheft wurde so aufgebaut, dass es gleichzeitig eine Bewertung und Vergleichbarkeit der späteren Angebote zulässt und dass der Anbieter eine gute Grundlage für sein Pflichtenheft bzw. die ersten Einführungsphasen erhält. Es gab eine Anbieterauswahl nach definierten Kriterien, welche im Auswahlprozess immer enger gefasst wurden bis man sich auf einen Anbieter verständigt hat.

Ausblick

Die Implementierung der neuen Software steht noch aus und wird im Kalenderjahr 2017 begonnen. Planmäßige soll das neue ERP-System Ende 2017 vollständig eingeführt sein.

Eckdaten

  • Unternehmen
    Lagertechnik Steger
    Ringstraße 15
    09241 Mühlau
  • Branche
    Handel
  • Projektinhalt
    ERP-Einführung
  • Projektbearbeiter
    Daniel Kloss
  • Projektdauer
    09/2015 - 09/2016

Ihr Ansprechpartner

Daniel Kloss

0176/123456