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2. September 2016
 
Grammer System GmbH

Gesamtplanung des Anlaufmanagements in der Supply Chain

Vorserienplanung

Logistikplanung

Unternehmen

Die GRAMMER System GmbH als Tochtergesellschaft der GRAMMER AG ist deutschlandweit ein erfolgreicher Automobilzulieferer für hochwertige PKW- Innenausstattung. Die GRAMMER System GmbH ist an mehreren Standorten in Deutschland vertreten, darunter auch mit zwei Produktionswerken in Schmölln und einem Produktionswerk in Zwickau. Durch die Projektvermittlung der Firma Hays in Leipzig ist die fabrikID GmbH seit September 2013 am Einsatzort der GRAMMER System GmbH in Schmölln tätig. Die Werke in Schmölln werden in ein reines Spritzgusswerk und ein Montagewerk unterteilt. Das Werk I – Montagewerk stellt den zentralen Fertigwarenumschlag dar. Kunden wie bspw. das BMW-Werk in Leipzig oder das BMW- Werk in Regensburg verladen in Sequenz die Mittelkonsolen diverser Modelle

Ausgangssituation

Die GRAMMER System GmbH hat den Zuschlag zur Herstellung von zwei Neuprodukten für den Kunden BMW Regensburg und BMW Mini Oxford erhalten. Mit diesem Anlauf im Unternehmensbereich „Center Consoles“ erweitert die GRAMMER System GmbH die Produktionsbreite. Der Serienanlauf findet im Juli 2015 statt. Für den zeitlich begrenzten Produktanlauf bedarf es an Planungsunterstützung im Bereich Logistik.

Projektziele

Die Projektunterstützung sieht eine Gesamtplanung der Supply Chain von Lieferanten zum Kunden vor.

Umsetzung

Die Planungsinhalte sehen wie folgt aus:
  • Verpackungsplanung für GRAMMER - Lieferanten und BMW, Ausstellung von Verpackungsdatenblätter und Einholen der Verpackungsfreigaben
  • Vorseriendisposition - Ermittlung von Kunden- und Teilebedarfen; Abstimmung von Lieferterminen; Beschaffung von Rohstoffen für die Spritzgussfertigung
  • Kapazitätsplanung und Auftragssteuerung für den Musterbau
  • Transportplanung für Fertigteile, Spritzgusswerkzeuge und Kundenprodukte
  • Gesamtkonzeptplanung der Supply Chain für die JIS Belieferung zu BMW (Transportplanung, Definition von Teile- und Behälterkennzeichnung, SAP Datenübertragung, Notfallkonzept und Umgang mit Nachbestellungen)
  • Konzeptplanung der Supply Chain von Teilelieferanten zu GRAMMER
  • Wöchentliche Projekt-Berichterstattung an die dezentrale Projektleitung und das zentrale Launchmanagement
  • Tägliche Projektkommunikation innerhalb des Projektteams und mit dem Kunden
  • Erstellung der Logistik- Lastenhefte für Lieferanten
Das Produkt verbleibt bis zum SOP im Planungsbereich des Logistikplaners. Kurz vor Serienstart werden die Aufgaben dem zuständigen Serienlogistiker übergeben.

Eckdaten

  • Unternehmen
    GRAMMER System GmbH
    Werk Schmölln
    Industriering 15
    04626 Schmölln
  • Branche
    Automobilzulieferer
  • Projektinhalt
    Gesamtplanung der Supply Chain
  • Projektbearbeiter
    Friedrich Kimme, Katrin Pilz, Stefan Grünewald
  • Projektdauer
    09/2013 - 09/2015

Ihr Ansprechpartner

Stefan Grünewald

0371 / 444 31 61