10 Jahre fabrik-ID

9. Januar 2019
ZEF Senftenberg Veranstaltungsreihe – Losgröße 1 und Fabrikplanung 4.0
11. Juli 2018
Aktuelles aus der Arbeitsstättenverordnung
14. Februar 2019
Alles begann 2009 als Frau Prof. Dr. Näser fabrik-ID gründete und in einem Büro des Technologie Centrums Chemnitz in der Bernsdorferstraße zog. Damals lag die Kernkompetenz der Firma in Fabrikplanung und Innovationsmanagement. Die Einführung eines Pick-by-Voice Systems bei einem Logistikdienstleister aus dem Automobilbereich war eines der ersten Projekte der fabrik-ID. In dieser Zeit steckte die Digitalisierung noch in den Kinderschuhen.

So änderten sich nicht nur die Anforderungen in den Branchen stetig, sondern auch fabrik-ID. Es wurde nicht mehr nur in 2D sondern auch in 3D geplant. Die Digitalisierung von Prozessen wurde verstärkt ins Portfolio mit aufgenommen, um den steigenden Nachfragen von Kunden gerecht zu werden. Kurz darauf war der Begriff Industrie 4.0 in aller Munde und der damit einhergehende digitale Wandel: die Vernetzung zwischen Mensch, Maschine und Werkstück.

Die Umfirmierung zur fabrik-ID GmbH im Jahr 2012 war ein weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte. Nach umfangreicher Renovierung veränderte sich auch der Firmensitz. Dieser befindet sich bis heute in der Gießerstraße in Chemnitz.

10 Jahre nach Gründung ist die Firma nun 10 Mitarbeiter stark und besitzt 3 große Geschäftsbereiche. So kann mit der Fabrikplanung, der Digitalen Fabrik und dem Prozessmanagement eine Planung und Realisierung von der grünen Wiese bis hin zur fertigen, mit Arbeitsplätzen ausgestatteten Fabrik vorgenommen werden. Die Digitalisierung schritt in den letzten Jahren unaufhörlich voran - 3D-Laserscanning, Simulationen von z.B. Materialflüssen, BIM-fähige Planung, VR Modelle sind dabei nur ein kleiner Auszug an Neuerungen.

fabrik-ID arbeitete mit über 200 Firmen und Unternehmen aus 12 verschiedenen Branchen und in ganz Deutschland zusammen.

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Wegbegleitern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die nächsten 10 erfolgreiche Jahre!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.